4517.

31.08.2015

„Wert“

Der Wert eines Gegenstandes steigt mit dessem Alter. Jene chinesische Vase aus einer Jahrtausend zurückliegenden Dynastie ist deswegen so wertvoll, weil sie all die Jahre überdauert hat und somit Zeugnis von dieser Zeit gibt. Dabei spielt es keine Rolle wie häufig diese Vase in den vielen Jahren geklebt worden ist, entscheidend ist, dass sie existiert und die Zeiten überdauert. Je älter die Vase wird, umso wertvoller ist sie. Die vielen fehlgeschlagenen Versuche einer Vase sind meist von kurzer Dauer.

So sehe ich das auch bei der Ehe. Wir werfen die Ehe nicht einfach weg wenn sie mal langweilig erscheint, noch wenn sie in Tausend Stücke zerbricht. Lieber bemühen wir uns ihren himmlischen Wert zu schätzen und die Stücke wieder zusammen zu fügen, auch wenn uns das noch so viel Geduld und Überwindung kosten sollte. Die Kittstellen charakterisieren eine Ehe; sie sind Zeugen der Ehejahre. Dabei spielt es keine Rolle wie häufig diese Ehe in den vielen Jahren gekittet worden ist, entscheidend ist, dass sie existiert und die Zeiten überdauert. Je länger eine Ehe besteht, umso wertvoller ist sie. Wie viele Ehen aber niemals rechtskräftig geschlossen wurden, dass weiß Gott. Diese sind meist von kurzer Dauer.

Mt 19,6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.

Mt 19,12 Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht — um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

--- Johannes