4518.

31.08.2015

Liebe Geschwister

Heute morgen kam mir dieses Wort in den Sinn. Es tauchte einfach in meinem Geist auf: „ LIMBUS „

Ich habe dieses Wort noch nie gehört!!

Ich habe dann gedacht, dieses Wort zu googeln und fand, dass dieses Wort auch noch existiert und nachfolgende Bedeutung bei Wikipedia hat:

Man unterscheidet:

den limbus patrum. Dies sei der Ort für die Seelen der verstorbenen Gerechten des Alten Bundes aus der Zeit vor der Geburt Jesu Christi, also z. B. der biblischen Propheten wie Mose und Abraham. Diese konnten bis zur Auferstehung Christi nicht in den Himmelkommen, da dieser niemandem offenstand. Christus habe bei seinem Abstieg in die Unterweltdie Gerechten im limbus patrumdaraus befreit, weshalb heute niemand mehr im limbus patrumden limbus puerorum (auch:limbus infantium). Dies sei der Ort für die Seelen der ungetauft verstorbenen Kinder, die nicht zum Vernunftgebrauch gelangten und sich damit auch keiner Sünde schuldig machten, also zum Zeitpunkt des Todes nur der Schuld der Erbsündeunterlagen. Dies aber nur in dem Fall, dass es für sie nicht noch einen eigenen Heilsweg gibt, den nur Gott allein kennt und der der Kirche nicht offenbart worden ist.

Weder der Limbus patrum noch der Limbus infantium haben ein biblisches Fundament, sondern ihre Konzeption ergab sich als theologische Spekulation aus der Frage nach der Notwendigkeit des Erlösertodes Christi und dem Erfordernis derTaufe für das Seelenheil. Als solches war das Konzept desLimbus als ein Ort auch nie Dogma,[2] sondern lediglich Teil theologischer Spekulation, in welcher das Konzept desLimbus als Theorie vertreten wurde.[1] Geschichtlich gab es so auch unterschiedliche Vorstellungen, was der Limbus bedeutet.

Verlust der Gottesschau, geistige Umnachtung und Traurigkeit, milde SinnesstrafenVerlust der Gottesschau, geistige Umnachtung und Traurigkeit, aber keinerlei SinnesstrafenNur Verlust der Gottesschau (ohne weitere Aussagen)Verlust der Gottesschau, aber zugleich eine rein natürliche Glückseligkeit.“

Könnt ihr euch einen Reim darauf machen, was das bedeuten oder sagen soll?