4562.

16.09.2015

zu 4550

Hölle

(aus dem Buch ´Gottes Boten unter uns` Seite 149 von Wladimir Lindenberg)

Ich will dir eine alte Geschichte erzählen, die man in Russland unter anderen Heiligenlegenden den Kindern erzählt: Da war im dritten Jahrhundert ein Wüstenvater, der sich in die syrische Wüste zum Gebet und zur Meditation zurückgezogen hatte. Viele Menschen pilgerten zu ihm, um seinen Segen zu empfangen und seinen Rat zu erbitten. Eines Tages kam ein Mann zu ihm und beklagte sich über seinen Sohn, der sich auf den Pfad des Unrechts begeben habe. Der Vater hatte es mit Milde und mit Strenge, mit Ermahnungen und mit Strafen versucht, aber nichts hatte genutzt. Er sei davon überzeugt, dass der Sohn in die Hölle kommen werde. Was könne er nur tun?

Der weise Abba besann sich eine Weile, dann sagte er zu dem Mann: »Weißt du was, du sammelst trockenes Holz, schichtest es auf, dann greifst du dir den ungeratenen Sohn, bindest ihn an Händen und Füßen, wirfst ihn auf den Holzhaufen und zündest diesen an.« Der Vater hörte das mit Entsetzen. »Wie kannst du mir einen solchen Rat geben, wie soll ich denn so etwas Furchtbares vollbringen, bedenke doch, ich bin sein Vater!« und er weinte. Der Abba sagte streng: »Wie merkwürdig, du weigerst dich und willst das unter keinen Umständen tun, aber im gleichen Augenblick meinst du, Gott, unser Vater, werde deinen Sohn in der Hölle braten. Wie verhält sich denn das, hältst du Gott für grausamer als dich selbst?« Der Vater ging belehrt und beschämt von dannen.“

Dann möchte ich dazu noch sagen, dass das Kreuzopfer Jesu ein Ganzopfer (lt. Moses Opferbestimmungen als Vorausschau) und kein Teilopfer ist! Wer das Wort der Bibel lebendig im Herzen erfährt, der weiß auch, was das heißt in Hebräer 9, 12 und Römer 11, 36

Liebe Grüße, Manfred H.