4616.

29.09.2015

zu 3405

Liebe Restarmee,

kürzlich bin ich über die Zuschrift von Petra gestolpert, die vor 1 Jahr (27.9.2014) veröffentlicht worden ist, und die zu lesen mir wieder großes Vergnügen bereitet hat. Daran anknüpfend will ich — ein etwas schreibfaules Lese-Schaf — nun versuchen, im Anliegen von Roland an Euch zu schreiben, da Roland als manchmal inspiriertes, öfter leidendes und meistens arbeitendes Schaf sich dazu nicht in der Lage fühlt.

Irgendwann hatte er die „Eingebung“, dass er — als ehemaliger Maler — heruntergekommene Wegkreuze wieder schön herrichten möchte, was inzwischen seine neue Wochenendbeschäftigung geworden ist. Die Besitzer der Kreuze wundern sich anfangs meistens, da er hierfür kein Geld möchte, sind mit seiner Arbeit schlussendlich aber immer sehr zufrieden. Auch kommt es öfter zu interessanten Begegnungen mit Menschen, die zufällig des Weges kommen und sich für seine ungewöhnliche Arbeit interessieren.

Am vergangenen Samstag wurde er nach getaner Arbeit einen unbekannten Weg nach Hause geführt und dabei in eine abseits gelegene Kapelle „gezogen“. Diese Kapelle ist dem Bruder Klaus (Nikolaus von der Flüe) geweiht, den er euch ans Herz legen möchte. Er kannte Bruder Klaus nur dem Namen nach und wusste nicht, dass Bruder Klaus jahrelang weder gegessen noch getrunken hat, dass er ein ganz großer Friedensstifter war und ist, dass die Schweiz ihren unglaubwürdig langen Frieden ihm zu verdanken hat ebenso wie die Tatsache, dass Hitlers Wehrmacht im 2. Weltkrieg die Schweiz nicht anzugreifen vermochte (Wunder von Waldenburg).

Roland meint, Bruder Klaus ist genau der richtige Heilige für die uns bervorstehende Zeit. Er wird doch auch die Bitten der Schafe rechts vom Rhein nicht verschmähen, wenn diese von Herzen kommen. Vielleicht kann das eine oder andere Berg- oder Kantonsschaf von der anderen Rheinseite uns noch Näheres über Ihren großen Heiligen erzählen. Der folgende Link ist als Einstieg für alle Alltagsschafe gedacht, damit sie nie mutlos werden, denn der Himmel mit all seinen wunderbaren Heiligen steht uns dummen und einfältigen Schafen bei, sodass wir den ach so schlauen und reißenden Wölfen — wider jede menschliche Logik — nicht zum Opfer fallen können.

Euer Johannes Maria

http://www.bruder-klaus-am-tiefenbach.de/bruder-klaus-wer-ist-das/sein-wirken/