4849.

14.12.2015

Der Heilige Nikolaus

A Nikolaus von Myra – Wikipedia

Der Ort Myra ist heute in der Türkei.

BDer Heilige Nikolaus — Atout France.

Kirche Saint-Nicolas-de-Port, in Lothringen.

http://de.france.fr/de/info/der-heilige-nikolaus

6. Dezember, dass Fest des heiligen Nikolaus, ist ein Tag, der von den kleinen Lothringern voller Ungeduld erwartet wird...

Eines der Wunder ist besonders bezeichnend, denn es bewirkte die Befreiung des Lothringer Ritters von Réchicourt, der während eines Kreuzzuges in einem weit entfernten Land in Gefangenschaft geriet und lange Jahre dort festgehalten wurde. Um 1230 macht sich der Landesherr von Réchicourt auf den Weg zu seiner Armee, die sich auf Kreuzzug in Palästina befand. In der Türkei angekommen, wird er von den Sarazenen gefangen genommen. Diese verlangen ein Lösegeld im Tausch für seine Freilassung, jedoch vergehen Monate, ohne dass sich jemand auf diese Forderung meldet. Einige Jahre später ist er in ganz Lothringen in Vergessenheit geraten. Der in Ketten gelegte Herr von Réchicourt richtet jedoch jeden Abend ein Gebet an den heiligen Nikolaus mit der Bitte, ihn aus seinem Gefängnis zu befreien. An einem 5. Dezember, um 1240, wird er mitten in der Nacht von der Kälte geweckt. Höchst erstaunt stellt er fest, dass er sich nicht mehr in seiner Kerkerzelle befindet, sondern vor dem Eingang der Kirche in Saint-Nicolas-de-Port, in Lothringen. Seit dieser Zeit findet jedes Jahr an dem Samstag, der dem 6. Dezember am nächsten liegt, in der Basilika von Saint-Nicolas-de-Port eine Fackelprozession statt, um dem Schutzheiligen zu danken.