4886.

27.12.2015

http://die-leonidas-schriften.de/diemystikerin/

I. Einleitung 

Menschenwerk ist des Menschen Tun, sein Reden, Denken und Handeln, geprägt von Schwachheit. Minderwertigkeit und Zerbrechlichkeit.

Gotteswerk ist Gottes Wirken in Seiner Schöpfung, das Wehen Seines Geistes trotz aller Hinfälligkeit,

der Aufbau hin zum Guten, Sicheren,

Zuversicht spendend,

drängend hin zum Ziel der Ewigkeit. 

Damit dieses Werk Gottes sein Ziel erreichen kann, sandte Er in diese Zeit hinein Seinen einzigen, über alles geliebten Sohn.

Dieser kam nicht aus eigenem Willen, sondern aus Gehorsam. Eigenes Ermessen wurde ausgeklammert:

Gott ließ Seines Sohnes Gottheit verbergen und stattete Ihn aus mit dem Kleid der Erde, dem Gewand der Materie, verpflichtet dem Tod.

 

Und Gott — der Sohn — Er fügte sich hinein in die ungeheure Last dieser Erde, in die Aussetzung hinein, in Gottesferne und Dunkelheit, in die Trostlosigkeit des immer noch andauernden Advents.