4949.

10.01.2016

„Der freie Wille“

Manchmal denke ich, dass wir beten müssen, nach Gottes Geboten leben müssen, Vergeben müssen, opfern müssen, beichten müssen usw. Aber wir müssen nicht sondern wir dürfen, das ist ein großer Unterschied. Kein Mensch wird von Gott gezwungen. Jeder Mensch hat einen freien Willen, welcher ihm von Gott geschenkt worden ist und von Ihm konsequent respektiert wird. Wenn wir uns für Gott entschieden haben, wenn wir zu Ihm gehören wollen, wenn wir Sein Reich ersehnen, dann akzeptieren wir Seinen Willen, dann wissen wir, dass Sein Wille das Beste für uns und für die Welt ist. Dann sind wir bereit Seinen Forderungen nachzukommen.

 

Unsere Liebe zu Gott ist der beste Antrieb für unser Handeln. Die Liebe zu Gott befähigt uns dankbar Seine Gebote zu halten. Die Liebe zu Gott schließt die Liebe zu den Menschen mit ein. Je reiner unsere Liebe ist, umso mehr opfern, beten und vergeben wir. Nach meiner Sicht gibt es zwei unterschiedliche Gründe sich für Gott zu entscheiden. Der beste und erstrebenswerte Grund ist die Liebe zu Gott; hier ist die größte Übereinkunft des menschlichen mit dem göttlichen Willen. Der zweite Grund ist wenig erstrebenswert, hier fällt die Entscheidung für Gott um dem Elend der Hölle zu entgehen. Entsprechend klein ist hier die Übereinkunft des menschlichen mit dem göttlichen Willen. Ob uns die Einhaltung der Gebote, das Beten und Opfern als eine lästige Pflicht oder als ein freiwilliger Dienst erscheint, zeigt uns aus welchem Grund wir uns für Gott entschieden haben. Meine persönliche Entscheidung für Gott ist von beiden Gründen getragen, von der Liebe zu Gott aber auch um dem Schrecken der Hölle zu entgehen. Gottesliebe und Egoismus, beides ist in mir, doch Gott sei Dank formt Er mit unserem Einverständnis unser Herz nach Seinem Herzen.

Danke, Johannes