5153.

07.03.2016

zu 5145

Liebe Christina 2,

herzlichen Dank für deine Ideen und Anregungen bezüglich Gebetsanliegen: Es ist gut, daran erinnert zu werden, sich auf die wesentlichen Themen zu konzentrieren, seine eigenen Probleme nicht so wichtig zu nehmen und stattdessen vielmehr auf JESUS zu vertrauen. Wie leicht verlieren wir in unserem Alltag die Ausrichtung und können dankbar sein, wenn uns jemand den Weg weist.

Trotzdem stelle ich mir gerade vor, wie ich mich jetzt fühlen würde, wenn ich so ein „unwichtiges persönliches Gebetsanliegen“ vorgebracht hätte.

Und dann frage ich mich, wie würde JESUS darauf reagieren. Dazu fällt mir eine Passage in der Bibel ein, als die Jünger die Kinder beiseite schieben wollten, um die wichtigen Leute und Anliegen vorzulassen. Und wie reagiert JESUS? „Lasst die Kleinen zu MIR kommen ...“

Sind nicht auch diejenigen die Kleinen, die keine so weltbewegenden Gebetsanliegen vorbringen, die sich in diesen Dingen vielleicht nicht so gut auskennen, die sich nicht so gewandt ausdrücken können, sondern die nur einen persönlichen Schmerz haben, mit dem sie sich an uns als ihren Nächsten wenden, weil vielleicht die Nächsten in Ihrer persönlichen Umgebung kein Ohr dafür haben? Vielleicht fiel Ihnen dieser Schritt gar nicht so leicht und sie brauchen jetzt gerade unsere Hilfe, unsere Anteilnahme, unser Gebet?

Können wir überhaupt beurteilen, ob ein Gebetsanliegen oder ein Hilfeschrei es wert ist, sich darum zu kümmern oder nicht? Glaubst Du wirklich, Christina, dass JESUS deren Bitte so abgewiesen hätte? Verzeih mir, dass ich dich so direkt anspreche, aber eigentlich spreche ich mich selber und die anderen an, weil ich mich immer wieder bei überheblichen Gedanken ertappe, weil ich ja — objektiv betrachtet — etwas viel besser weiß als ein anderer.

Nein, wer auch immer da draußen auch das unbedeutendste Anliegen hat, du wirst stets jemanden in der Restarmee finden, der ein offenes Ohr für dich hat, der sich für dich einsetzen wird und dem dein Anliegen wichtig ist (!)

Liebe Grüße an alle, euer Johannes Maria