5182.

19.03.2016

Liebe Geschwister,

nun kommt noch ein echter „Schnappschuss“, leider nur sehr schwer zu entziffern. 

Vor ca. 2 Wochen trafen sich Vertreter von unseren Kirchengemeinden zum sogenannten Diözesanen Entwicklungsprozess. Bei bisherigen Treffen ging es meist um „Altes loslassen“, „offen sein für Veränderungen“ etc., aber nichts Konkretes. Diesmal wurde bei dem Treffen eine Folie aufgelegt, die zumindest bei einigen Teilnehmern für Stirnrunzeln sorgte. Nach wenigen Minuten wurde diese projizierte Folie wieder ausgeblendet. Es gab dazu auch kein Material.... Eine aufmerksame Kirchengemeinderätin war jedoch schneller und hielt den Inhalt dieser Folie mit ihrem Handy fest. Eine Frau aus meiner Gebetsgruppe, ebenfalls Kirchengemeinderätin, war dort anwesend und kann die Echtheit dieser Aufnahme bestätigen. 

Ich schreibe noch einmal den Inhalt hier auf, das Foto vom Autor kann sicher jeder erkennen. Interessant übrigens seine Handbewegung. 

„Akzentverschiebungen“ 

* Sünde ---------------------> Wunde

* Gerichtssaal --------------> Feldlazarett/Hospiz

* moralisieren---------------> heilen

* Buch------------------------> Gesicht

* Ideologen------------------> Hirten

* Gesetz---------------------> Gnade (Röm 7,15-25)

* exklusiver Heilspessimismus ----------------------> inklusiver Heilsoptimismus

* dass wir in den Himmel kommen------------------> dass der Himmel zu uns kommt