5183.

19.03.2016

zu 5175

Liebe Sandra,

du hast vollkommen Recht. Die Lage für die Menschen in Idomeni ist katastrophal und menschenunwürdig und ich finde, es muss ihnen geholfen werden. Beim Deutschen Roten Kreuz DRK habe ich ein konkretes Hilfsprojekt für die Flüchtlinge in Griechenland gefunden: http://www.drk.de/news/meldung/8791-rotes-kreuz-verstaerkt-seine-fluechtlingsnothilfe-in-griechenland.html

Jedoch muss ich gestehen, dass ich bei der Flüchtlingshilfe etwas zwiespältig bin. Denn den Menschen dort im Zeltlager von Idomeni ist angeboten worden, in andere Erstaufnahmeeinrichtungen innerhalb Griechenlands weiterzureisen, wo sie sicherlich besser versorgt wären, was die meisten aber nicht angenommen haben, weil sie in ein anderes europäisches Land wollen. Wenn man Angst um sein Leben hat und vor einem Krieg flüchtet, ist man dann nicht froh, dass man es überhaupt in ein sicheres Land geschafft hat? Wie gesagt, ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Ich denke aber, wir müssen diesen Menschen helfen, Jesus würde das mit Sicherheit tun!

Grüße und Gottes Segen, Petra