5184.

19.03.2016

Auch zu finden oben in der Tabelle unter „Aufgaben für die Restarmee“

 

Liebe Geschwister,

ich beziehe mich auf den Brief der dreizehn-Kardinäle an Papst Franziskus bezüglich der Verfahren während der Bischofsynode. (Siehe Anhang) Ich glaube dass diese Kardinäle den rechten Glauben und den Mut aufbringen werden, die unveränderliche Lehre der Kirche gegen die Einführung von häretischen Scheinlösungen in der Familienpastoral zu verteidigen.

Diese Kardinäle verdienen im Höchsten Maß unsere Unterstützung und unseren Beistand im inständigen und fortwährenden Gebet. Insbesondere das Gebet zum Hl. Josef, dem Schutzherrn der Kirche und zur Mutter der Kirche, der Hl. Jungfrau und Gottesmutter Maria (siehe Zuschrift 303 unter Register "Gebete und Litaneien")

Es wäre m.E. sehr wertvoll, dieses Gebet in den Gebetgruppen allgemein anzuregen und zu fördern.

R. Z.

 

Der Brief der Dreizehn Kardinäle im Wortlaut

– Sorge vor „vorgefertigten Ergebnissen“

Die (unberücksichtigten) Sorgen der Synodalen

(Rom) Am Nachmittag des 5. Oktober, dem Tag der Synodenarbeiten, übergab Kardinal Pell, der Präfekt des vatikanischen Wirtschaftssekretariats, Papst Franziskus persönlich ein Beschwerdeschreiben, dass von dreizehn Kardinälen, allesamt Synodalen unterzeichnet wurde.

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Als das „vertrauliche“ Schreiben, so Vatikansprecher Lombardi, eine Woche später, am heutigen Montag, öffentlich bekannt wurde, war das einigen Unterzeichnern (Scola, Vingt-Trois, Erdö und Piacenza) gar nicht recht. Als öffentliche Kritiker des Papstes wahrgenommen zu werden, ist gerade für Kardinäle etwas anderes, als intern und vertraulich Kritik vorzubringen. Durch ihre jeweiligen Sprecher erklärten die vier genannten Kardinäle im Laufe des heutigen Tages, das Schreiben nicht unterzeichnet zu haben, von dessen Inhalt sich allerdings keiner distanzierte. Die Existenz des Schreibens wurde von Vatikansprecher Lonbardi bestätigt, aber nicht kommentiert. Er erwähnte lediglich, dass die Kardinäle Scola und Vingt-Trois mitgeteilt hätten, das Schreiben nicht unterzeichnet zu haben. Das Schreiben ist ein Sorgenkatalog, wie es ihn in dieser Form im Zusammenhang mit einer Bischofssynode wahrscheinlich bisher nicht gegeben hat. Die Kardinäle, die erklären, auch im Namen „vieler anderer Synodenväter“ zu sprechen, werfen dem Papst vor, die Geschäftsordnung der Synode in der Absicht geändert zu haben, dadurch

http://www.katholisches.info/2015/10/12/der-brief-der-dreizehn-kardin...1 von 4 27.02.2016 12:30 „bestimmte Ergebnisse“ zu „wichtigen umstrittenen Fragen“ zu erreichen. Die „umstrittenen Fragen“ können nur die Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene, Homosexualität und Verhütung sein. Ein Vorwurf, der umso schwerwiegender wird, da Papst Franziskus seit der Übergabe des Schreibens keine Anstalten machte, die vorgebrachten Sorgen berücksichtigen zu wollen. Allerdings trat er nach Erhalt des Schreibens vor die Synode und warnte vor einer „konspirativen Hermeneutik“.

Hier der vollständige Wortlaut des Schreibens:

Euer Heiligkeit,

während die Synode über die Familie beginnt und mit dem Wunsch, dass sie fruchtbar der Kirche und Ihrem Dienst dient, ersuchen wir Sie respektvoll, eine Reihe von Sorgen zu berücksichtigen, die wir von anderen Synodenvätern gesammelt haben und die wir teilen. Das Vorbereitungspapier der Synode, dass Instrumentum laboris, dass wohl einige bewundernswerte Hinweise enthält, enthält aber auch Abschnitte, für die es von Vorteil wäre, wenn man sie einem substantiellen Überdenken und einer Überarbeitung unterziehen würde. Die neuen Prozeduren, nach denen die Synode stattfindet, scheinen einen überzogenen Einfluß auf die Entscheidungen der Synode und auf das Synodenschlußdokument zu nehmen. Ebensowenig kann das Instrumentum, so wie es ist und angesichts der von uns von vielen Synodenvätern gesammelten Bedenken über verschiedene problematische Abschnitte, angemessen als richtungsweisender Text oder als Grundlage für das Schlussdokument dienen. Die neuen Synodenprozeduren werden in einigen Kreisen als Mangel an Offenheit und genuiner Kollegialität gesehen werden. In der Vergangenheit diente der Prozeß zur Einbringung von Propositionen und ihre Abstimmung dem wertvollen Zweck, die Orientierung der Synodenväter zu messen. Das Fehlen der Propositionen und der entsprechenden Diskussionen und Abstimmungen scheint eine offene Debatte zu entmutigen und die Diskussion in die Circuli minores zu verbannen; daher erscheint es uns dringlich, dass die Redaktion der Propositionen, die von der ganzen Synode abzustimmen sind, wiederhergestellt werden sollte. Die Abstimmung über das Schlußdokument kommt im Prozeß der völligen Überarbeitung und Ausbesserung des Textes zu spät. Zudem hat das Fehlen einer Beteiligung der Synodenväter an der Zusammensetzung der Redaktionskommission erhebliches Unbehagen ausgelöst. Ihre Mitglieder wurden ohne Beratung ernannt und nicht gewählt. Ebenso sollte jeder, der Teil der Redaktion irgendeines Textes auf der Ebene der Circuli minores ist, gewählt und nicht ernannt werden. Diese Tatsachen haben ihrerseits die Sorge entstehen lassen, dass die neuen Prozeduren nicht dem traditionellen Geist und der Zielsetzung einer Synode entsprechen. Man versteht nicht, warum diese Änderungen der Prozeduren notwendig sein sollen. Einer gewissen Anzahl von Synodenvätern erscheint der neue Prozeß darauf abgestimmt, zu wichtigen umstrittenen Themen vorgefertigte Ergebnisse zu erleichtern. Schließlich, und vielleicht mit größtem Nachdruck, haben verschiedene Synodenväter die Sorge zum Ausdruck gebracht, dass eine Synode, die geplant ist, um eine lebenswichtige pastorale Frage zu behandeln – nämlich die Würde der Ehe und der Familie zu stärken – vom theologisch/doktrinellen Problem der Kommunion für standesamtlich wiederverheiratete Geschiedene beherrscht werden könnte. Wenn sich das bewahrheiten sollte, würde das unvermeidlich noch weit grundlegendere Fragen aufwerfen, wie die Kirche auf ihrem Weg das Wort Gottes, ihre Doktrin und ihre Disziplin in den Veränderungen der Kultur interpretieren und anwenden sollte. Der Kollaps der liberalen protestantischen Kirchen, beschleunigt durch das http://www.katholisches.info/2015/10/12/der-brief-der-dreizehn-kardin...2 von 4 27.02.2016 12:30 Aufgeben von Schlüsselelementen des Glaubens und der christlichen Praxis im Namen einer pastoralen Anpassung, rechtfertigt eine große Zurückhaltung in unseren Synodendiskussionen. Heiligkeit, wir bringen diese Gedanken in einem Geist der Treue vor und danken Ihnen, dass Sie sie in Betracht ziehen.

In Treue Ihre in Jesus Christus

Kardinal George Pell, Präfekt des Wirtschaftssekretariats (Australien)

Kardinal Gerhard Müller, Präfekt der Glaubenskongregation (Deutschland)

Kardinal Robert Sarah, Präfekt der Gottesdienstkongregation (Guinea)

Kardinal Carlo Caffarra, Erzbischof von Bologna (Italien)

Kardinal Thomas Collins, Erzbischof von Toronto (Kanada)

Kardinal Timothy Dolan, Erzbischof von New York (USA)

Kardinal Willem Eijk, Erzbischof von Utrecht (Niederlande)

Kardinal Wilfrid Fox Napier, Erzbischof von Durban (Südafrika) und stellvertretender Synodenvorsitzender

Kardinal Jorge Urosa Savino, Erzbischof von Caracas (Venezuela)

Kardinal Peter Erdö, Erzbischof von Esztergom-Budapest (Ungarn) und Generalberichterstatter der Bischofssynode*

Kardinal Mauro Piacenza, Großpönitentiar und ehemaliger Präfekt der Kleruskongregation (Italien)*

Kardinal Angelo Scola, Erzbischof von Mailand (Italien)*

Kardinal Andre Vingt-Trois, Erzbischof von Paris (Frankreich)*

Text: Giuseppe Nardi

Der-brief-der-dreizehn-kardinaele-im-wortlaut-sorge-vor-vorgefertigten-ergebnissen 270216.pdf