5221.

04.04.2016 

Liebes Herzmariens Team

sehr interessant ist dieser Film über die anderen,  sehr dunklen Seiten Martin Luthers,........ da dieser ja bekanntlich am Karfreitag vom päpstlichen Hausprediger Pater Raniero Cantalamessa hochgelobt worden ist...und sogar des Verdienstes an der katholischen Kirche bezichtigt wurde, .......dass es  ihm, Martin Luther,  zu verdanken sei, dass der Sinn für die christliche Gerechtigkeit...... nach Jahrhunderten der Finsternis..... in der katholischen Kirche wieder neu entdeckt wurde....... 

Mit lieben Segensgrüßen....Johanna

  

Wörtlich sagte Cantalamessa am Karfreitag:    

...........( http://www.katholisches.info/2016/03/26/lob-fuer-martin-luther-im-petersdom-er-hat-wahrheit-wieder-ans-licht-gebracht/  ......und......     http://de.radiovaticana.va/news/2016/03/25/predigt_„lasst_euch_mit_gott_versöhnen“/1217999 ) 

Doch von alledem versteht man nichts, wenn man nicht zuerst begreift, was der Ausdruck „Gerechtigkeit Gottes“ eigentlich bedeutet. Wenn man von der Gerechtigkeit Gottes sprechen hört und diese mißversteht, dann läuft man Gefahr, sich von ihr abschrecken zu lassen, statt sich ermutigt zu fühlen. Bereits Augustinus hatte darauf hingewiesen: „Die Gerechtigkeit Gottes“, schrieb er, „ist, daß wir durch seine Gnade gerecht werden, genau wie die ‚Rettung des Herrn‘ (salus Domini) (Psalm 3,9) die ist, durch die Gott uns rettet.“)  In anderen Worten: Die Gerechtigkeit Gottes ist der Akt, durch den er jene Menschen, die an seinen Sohn glauben, gerecht und ihm gefällig macht. Es geht also nicht darum, „sich Gerechtigkeit zu verschaffen“, sondern „Gerechte zu schaffen“.

Luther kommt der Verdienst zu, diese Wahrheit wieder ans Licht gebracht zu haben, nachdem die christliche Verkündigung jahrhundertelang den Sinn dafür verloren hatte.

Das ist es im Wesentlichen, was die Christenheit der Reformation verdankt, deren Fünfhundertjahrfeier nun bald ansteht. Über diese Entdeckung schrieb der Reformator später: „Da fühlte ich mich wie ganz und gar neu geboren und durch offene Tore trat ich in das Paradies selbst ein“.

  

.......sehr aufschlussreich dazu die Dokumentation über Martin Luther...und seine anderen...oft unbekannten...aber ziemlich grausamen Seiten...die "seine Ansichten von Gerechtigkeit" zeigen...gegenüber Andersgläubigen, Juden, Behinderten, Frauen,........... 

Sehr schwer zu glauben, dass man einen Mann mit dieser Geisteshaltung als Vorbild und Retter der katholischen Kirche bezeichnen möchte, der nicht immer nur Gutes und Wahres gesagt hat, sondern der in ganz wesentlichen Punkten der reinen, schönen und liebevollen Lehre unseres Herrn Jesus Christus deutlich widersprochen hat!!! 

https://gloria.tv/video/aKXrpM8diTL      .....Martin Luther - die andere Seite....