5359.

20.05.2016

zu 5344

Liebe Christine,

das selbe Problem habe ich auch.

Mein Sohn hatte ebenfalls eine sehr oberflächliche Firmvorbereitung.

Es ging fast immer nur um caritative Zwecke, dass man entweder einige Stunden im Altenheim verbrachte oder / und sich irgend eine Organisation (Feuerwehr/Rettung) ansah, was für mich keinerlei Bezug zur Firmung hatte.

Eine Funktion in einer Messe (Fürbitte lesen) und dann wurde noch mitgeteilt, wohin die Kinder fahren können, wenn die Firmung vorbei ist (ein finanzielles Muss für die Eltern). Ich war entsetzt und habe meinen Sohn abgemeldet. Zu meiner Zeit mussten wir noch ordentlich dafür lernen und wurden auch von unserem Pfarrer streng geprüft. Blamabel, wenn du etwas nicht konntest!

Zwei Jahre danach, er war dann mittlerweile 15 J. sprach mich unser Pfarrer an, dass er heuer für die Firmung vorgesehen ist. Das ganze Procedere von vorne, mit dem Ergebnis, dass mein Sohn selber sagte, „das interessiert mich nicht, ich hab keine Ahnung weshalb ich eigentlich zur Firmung gehen soll“. – So habe ich ihn erneut abgemeldet und beschlossen, wenn er weiß, was Firmung bedeutet und diese ihm auch persönlich wichtig ist, dann soll er einen Kurs machen und zur Firmung gehen, aber nicht zu gehen nur um gefirmt zu sein – das wäre nicht ehrlich. Mittlerweile ist er 16 und man wird sehen …..

Vielleicht ist dir dies ein leiser Trost — Jope