5545.

13.09.2016

zu 5540

Liebe Lisa

Warum kannst du nicht mehr schlafen? Ich nehme keine Psychopharmaka, nicht weil ich keine Kämpfe auszustehen hätte ganz im Gegenteil, zeitweise werde ich so stark bedrängt, dass ich denke der Herr mutet mir wesentlich mehr zu als ich zu tragen fähig bin. Doch das ist nicht der Fall; in Wirklichkeit muten wir uns selber zu viel zu. Der Gedanke, dass wir dies und das tun müssen, dass wir das ganze Elend, welches wir vermeintlich erkennen nicht bewältigen können, darf uns zu kindlichem Vertrauen und Zuversicht animieren aber auf keinen Fall zu Resignation und Verzweifelung führen. Der Herr ist der Herr immer und überall. Mag die gegenwärtige weltweite Situation noch so düster erscheinen, der Herr ist und bleibt der Herr. Wir können die Welt nicht retten, wir können uns selbst nicht retten, aber wir können dürfen und sollen dem Herrn vertrauen. Wer den Herrn liebt wird Leid erfahren, wird Sein Leid erfahren, das Leid, dass Menschen sich bewusst oder gleichgültig von Ihm abwenden. Doch das darf uns nicht zu Resignation verleiten, der Herr ist wirklich der Herr. Der Herr der Welt, der Herr der Zeit und auch dein Herr. Warum spielst du mit dem Gedanken Psychopharmaka zu nehmen, obwohl du weißt, dass das für dich schädlich ist? Gehe zur Kirche, verbringe eine Zeit vor dem Tabernakel in Gedanken, im Gebet oder einfach nur so. Stell die üblichen Gewohnheiten zumindest für eine zeitlang ab und suche nur den Herrn. Er ist überall aber finden kannst du Ihn nur in der Ruhe. Ich werde für dich beten aber ich möchte dir auch sagen, geh zum Herrn, Er ist der Herr! Er schickt niemanden weg, Er hört dich, Er sieht dich, Er spricht zu dir aber hören kannst du Ihn nur wenn du zur Ruhe kommst. Ob zu Hause im Wald oder sonstwo, der Herr ist immer bei dir, du weißt es längst. Also worauf wartest du?

Der Herr ist der Herr, Gott sei Dank.

Johannes