5590.

30.09.2016

zu 5585

Liebe Mitschwester, lieber Mitbruder,

Engel sind als reine Geister geschaffen, bleiben es und sie haben ihre Aufgaben, die ihnen Gott zugeteilt hat. Im Gegensatz zu den Menschen, die gezeugt werden und ihren Körper zum Leben auf der Erde brauchen und auch einen freien Willen, damit sie sich entwickeln und entscheiden können, welche „Richtung“ sie einschlagen und eventuell beibehalten wollen. Engel können allerdings, wenn notwendig, eine menschliche Gestalt annehmen — sich materialisieren — wie dies zum Beispiel geschehen ist bei der Geschichte von Tobit und Raphael um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, bei der Verkündigung durch den Erzengel Gabriel.

Auch Heilige wie der heilige Josef — wie des Öfteren schon berichtet wurde, trat er als Helfer in der größten Not auf und hat oft als Geldbote viel Leid abwenden können, wenn nötig, menschliche Gestalt annehmen. Dass die Engel allerdings inkarnieren und als Menschen auf die Welt kommen, das ist sicher nicht der Fall und sicher auch nicht so gemeint wie es in der Botschaft 35 vielleicht aufgefasst werden könnte. Dass viele Engel auf der Erde nach dem Rechten schauen, ist eigentlich immer wieder erwähnt: so der Schutzengel von Deutschland, der heilige Erzengel Michael. Jedes Land hat seinen eigenen Engel, jede Stadt usw. man könnte sagen auch hier ist sinnvoll eine Hierarchie dazu da, um die ganze Erde, ja, das ganze Universum vor dem Einfluss der bösen Dämonen zu schützen. Siehe auch die verschiedenen Erwähnungen in der Geheimen Offenbarung des Johannes. Andererseits gibt es auch die Menschen, die ihr Leben Gott aufopfern, um zu helfen und diese werden auch des Öfteren als Engel bezeichnet: der Engel der Armen, unsere Heilige, die heilige Mutter Theresa. Und solche Menschen könnte ich mir vorstellen sind in der Botschaft Nr. 35 als die Engel genannt, die schon auf der Erde sind.

Mit Gottes und Mariens Segen, JMP