5882.

02.02.2017

zu 5878

Liebe C.

zu Astrologie möchte ich dir nur gerne Folgendes raten: Halte dich davon fern bzw. entferne alle Bücher, Sternzeichenanhänger usw.! Man muss zwar nicht davor „zittern“ aber es kann der Einstieg für Okkultismus sein.

Astrologie nicht mit Astronomie verwechseln.

Auszug:

Die Astrologie (Sterndeutung, von altgr. ἄστρον astronStern‘ und λόγος logos ,Lehre‘) ist die Deutung von Zusammenhängen zwischenastronomischen Ereignissen bzw. Gestirnskonstellationen und irdischen Vorgängen insbesondere in Bezug auf den Menschen.

Die „westliche“ Astrologie hat ihre Ursprünge in vorchristlicher Zeit in Babylonien bzw. Mesopotamien und Ägypten. Ihre in Grundzügen noch heute erkennbaren Deutungs- und Berechnungsgrundlagen erfuhr sie im hellenistisch geprägten griechisch-ägyptischen Alexandria. Aus ihr ging die Astronomie als deutungsfreie Beobachtung und mathematische Erfassung des Sternenhimmels hervor, und sie blieb lange Zeit als Hilfswissenschaft mit ihr verbunden.

In Europa hatte die Astrologie eine wechselvolle Geschichte. Nach der Erhebung des Christentums zur Staatsreligion im Römischen Reich wurde sie bekämpft und ins Abseits gedrängt. Im späten Mittelalter gewann sie aber wieder an Reputation, und von der Renaissance bis zum 17. Jahrhundert war sie eine anerkannte Wissenschaft. Im Zuge der Aufklärung verlor sie jedoch in gebildeten Kreisen ihre Plausibilität. Erst um 1900 kam wieder ein ernsthaftes Interesse an der Astrologie auf, und seit den späten 1960er Jahren, ausgehend von der New-Age-Bewegung, hat sie in der westlichen Hemisphäre ein hohes Maß an Popularität erlangt.

bzw.:

Beispiele für okkulte Praktiken

Spiritismus: „Toten“ erscheinung Glas- + Tischrücken, Trancereden, automatisches Schreiben

Wahrsagerei: Kartenlegen, Tarot, l'Ging,, Handlesen, Astrologie, Horoskope, Pendeln...

Magie: schwarze + weiße Magie, Geistheilung, magisches Besprechen, magische Heilpraktiker...

Jede Form von Zauberei, Hexentum, Satanismus, Blutsverschreibung, Hypnose, Transzendentale Meditation, Yoga, Zen...

Interessante Literatur u.a. auch zu diesem Thema:

Bücher: Gefährliche Meditation von Renate Frommeyer — Miriam Verlag bzw.

Plagegeister — wie werde ich frei? von Anton Beda Mediatrix-Verlag

LG, Gaby