935.

1.05.2013

Ich bin erst vor kurzem (zu Ostern) auf diese Seite gestoßen und lese nun jeden Tag in den Zuschriften.

Mich beschäftigt schon seit langem der Sinn des Gebets, da ja immer wieder auf die große Bedeutung und Wirksamkeit des Gebets hingewiesen wird.

Für mich persönlich ist das Gebet ein Gespräch mit Gott. Es bringt mich Gott näher und es gibt mir Trost und Hoffnung.

Was ich einfach nicht verstehe ist z. B., warum man für den Frieden beten soll, oder für den Papst, dass er nicht dem Bösen verfällt... Das erweckt bei mir den Eindruck, als ob Gott für den Frieden verantwortlich ist und aufgrund unserer Gebete entscheidet, ob es Krieg oder Frieden gibt. Gott möchte doch Frieden! Warum sollen wir dann dafür beten?

Und in Bezug auf den Papst ist es doch auch so, dass Gott möchte, dass der Papst nicht dem Bösen erliegt. Gott möchte doch, dass der Papst den Willen Gottes tut. Also warum sollen wir dafür beten? Das sieht für mich so aus, als würde Gott entscheiden, ob der Papst nun Seinen Willen tut oder den Willen Satans.

Genauso die Gebete für die Armen Seelen. Wenn es an unseren Gebeten liegt, dass die Armen Seelen aus dem Fegefeuer befreit werden, sieht es für mich so aus, als wären wir Beter barmherziger als Gott.

Ich weiß, dass alle diese Gedankengänge von mir ganz sicher nicht richtig sind, aber ich habe bisher noch keine Antwort darauf gefunden.