962.

7.05.2013

Hallo Ihr Lieben,

Norbert (958) hat gefragt, ob bei verschiedenen Botschaften von „Entrückung“ die Rede ist.

Lieber Norbert, ich bin zwar keine Theologin, glaube aber trotzdem, dass es sich bei den von dir angesprochenen Botschaften tatsächlich um die sogenannte Entrückung handelt. Was die Bibel dazu im Einzelnen sagt, kannst du dort nachlesen, falls du eine Konkordanz besitzt und du dort nach dem entsprechenden Begriff suchst. Falls du online gehen kannst, empfehle ich dir bei bibelserver.de das Wort „entrücken“ einzugeben. Du findest dann verschiedene Bibelstellen — vor allem aus dem Alten Testament —, wo von der Entrückung die Rede ist. Im Neuen Testament dürfte die Stelle im 1. Thessalonicherbrief, Kapitel 4 ab Vers 15 maßgeblich sein. Diese Stelle bezieht sich auf das Zweite Kommen Jesu, und es wird berichtet, dass die dann noch (guten) Lebenden zusammen mit den Verstorbenen in den Himmel aufgenommen werden, also „entrückt“ werden. Was heißt das nun konkret?

Ich verstehe es so, dass wir Lebenden tatsächlich mit unserem jetzigen Leib — also ohne einen physischen Tod erleiden zu müssen — ins himmlische Paradies eingehen dürfen — eine wunderbare und unvorstellbar schöne Vorstellung.

Da auch die Muttergottes mehrmals auf den Übergang von der Erde zum Paradies hinweist und Sie ebenfalls sagt, dass dies innerhalb eines „Augenaufschlags“ geschehen wird, dürfen wir als gläubige und bemühte Christen diesem Übergang nicht nur guten Mutes, sondern vor allen Dingen frohen Herzens entgegensehen.

Ich gehe davon aus, dass das, was in der Bibel steht, so auch Lehre der Kirche ist.

Gottes Trennung in gute und böse Menschen wird in der Bibel übrigens beschrieben als die Trennung zwischen Schafen und Böcken, oder an anderer Stelle heißt es, dass die „Spreu vom Weizen“ getrennt wird.

Gottes Segen Dir und allen anderen Geschwistern im Glauben

Regina