977.

11.05.2013

Zu Zuschrift 901 (Schöpfungsgeschichte):

(Vorbemerkung: Ich habe länger überlegt, ob ich diese Zuschrift schicken soll. Der Entschluss folgte aus der Überlegung heraus, dass durch Irrlehren leider auch gläubige Menschen ihren Glauben verlieren können.)

Leider gibt es zum Thema „Erbsünde“ auch viele komplizierte (und in diesem Fall wohl eher: kranke) Erklärungs-Versuche.

Das Wort Gottes ist aber immer unkompliziert und rein. Immer. Natürlich ist es auch sehr vielfältig; es ist aber nie kompliziert oder unrein!

Bei diesem Link http://www.genesibiblica.eu/ted.html handelt es sich wohl eindeutig um eine Irrlehre.

Das Buch habe ich aufmerksam und im Original gelesen, und spontan kommt mir nur das Wort „unwürdig!“.

Es scheint ein unglücklicher Versuch zu sein, die Evolutions-Theorie mit der Erschaffung (Bibel) zu vermählen, und ist von so vielen logischen/theologischen Fehlern überhäuft, dass ich gar nicht genau wüsste wo anfangen, wenn ich zu einer ausführlichen Stellungnahme befragt würde...

Wie ich dazu komme? Es widerspricht ganz klar der Heiligen Schrift: Das heißt, es wird dem ersten Mann ganz alleine die Schuld für die Erbsünde aufgelastet. Die Bibel spricht aber anders.

Es gibt übrigens eine bunte Vielfalt an Theorien zu diesem Thema: Eine andere Variante besagt zum Beispiel, dass die erste Frau ganz alleine die Schuld an der Erbsünde trage...

Ich habe zur Sicherheit auch bei Maria Valtorta nachgelesen (ich habe alle Original-Texte auf italienisch), und dort steht ganz klar geschrieben, dass Adam (der erste Mann) direkt erschaffen wurde, und nicht(!) geboren wurde. Es würde zu weit führen, hier alles ausführlich darzulegen.

--

Natürlich darf an dieser Stelle nicht eine echt christliche Frohbotschaft fehlen:

Ja, es gibt sie, eine akribisch genaue, sehr ausführliche, detailgetreue, wunderschöne, vollkommen der Heiligen Schrift entsprechende, und auch vollkommen von der modernsten(!) Wissenschaft nachvollziehbare Erzählung, Erläuterung, Erklärung zum Thema „Erbsünde“, „Erschaffung der Welt“, „Übersetzung von den Original-Texten“ (es ist übrigens das Lebenswerk eines sehr demütigen, französischen Katholiken mit starkem Glauben):

Hier 2 Links (die wirklich faszinierenden Bücher kenne ich auf italienisch; original ist französisch; ob es deutsche Übersetzungen gibt, weiß ich leider nicht):

http://ceshe.chez.com/index_all.htm

http://digilander.libero.it/crombette/d_index.htm

--

P.S.

Eine der schönsten/beeindruckendsten „frohen Botschaften“, die in diesen Büchern dargelegt werden, ist die ursprüngliche Form aller Kontinente:

Alle vereint, formen sie wie eine Blüte mit 8 Blättern, mit 4 Hauptflüssen, und ganz außen rundherum das Meer.

Das schönste dabei: Die Stadt Jerusalem ist genau im Zentrum dieser geografischen Blüte!

Siehe Bild ungefähr in der Mitte dieser Webseite:

http://digilander.libero.it/crombette/d_index.htm

--

P.S.

Ja, ich kenne alle üblichen Einwände, die an dieser Stelle gerne angebracht werden (ich beziehe mich auf das Buch der Irrlehre, meiner Meinung nach, vom Anfang dieser Zuschrift):

„...aber, dieser und jene Heilige hatten vorausgesagt...“ „...er war doch so eine einfache, reine Seele...“

Die Antwort ist einfach: Jede Seele, die besondere Gnaden erhält, muss vorher bestimmte Prüfungen bestehen(!).

Falls das nicht geschieht, kann sich alles in das Gegenteil(!) umkehren: Siehe Luzifer („Lichtträger“), der zum Satan („Widersacher“) und Teufel („Entzweier“) wurde.

Oder auch Martin Luther, der berufen wurde, die Kirche geistig zu erneuern, sich dann aber leider zum Kirchen-Spalter entwickelt hat...

Viel vereinende(!), weil christliche Liebe im Herzen,

Paul