21.04.2017

Hl. Petrus Chrysologus (406 — 450), Bischof von Ravenna, Kirchenlehrer zum heutigen Evangelium

Es wurde Morgen (vgl. Gen 1), Jesus stand am Ufer und seine Jünger erkannten Jesus nicht. Das Universum war so in seinen Grundfesten erschüttert und seine Ordnung durcheinandergebracht, dass es sich durch den Tod des Herrn bis zu den ursprünglichen Finsternissen und dem urzeitlichen Chaos zurückversetzt wähnte. Da brachte der Herr durch das Licht Seiner Auferstehung den Tag zurück und bildete die gesamte Welt um zu einem einzigen Leib, um mit Sich in der Herrlichkeit dieses Universum auferstehen zu lassen, das er in Seinem Leiden so aufgewühlt gesehen hat...

„Am Morgen stand Jesus am Ufer“, damit die Kirche, in der die Jünger durch die Fluten des Meeres durchgeschüttelt wurden, ihre Festigkeit im Glauben wiederfinden könnte. Denn Jesus fand seine Jünger wirklich kraftlos im Glauben vor, ohne Kraft und Mut. Deshalb nennt er sie auch „Kinder“. Er ruft sie zu Tisch wie Kinder: „Meine Kinder, habt ihr etwas zu essen hier?“, damit Seine Menschlichkeit Ihnen die Gnade vermitteln kann, das Brot jedoch das Vertrauen und die Nahrung den Glauben. Sie würden nicht an Seinen auferstandenen Leib glauben, wenn sie Ihn nicht wie einen Menschen essen sähen. Und Er, der die ganze Schöpfung speist, erbittet Sich Nahrung. Er, das Brot, isst, denn Ihn hungert nicht nach Nahrung, sondern nach ihrer Liebe.

Der Jünger, den Jesus liebte, sagt: „Es ist der Herr.“ Der geliebt ist, sieht zuerst, denn das Auge der Liebe sieht immer besser, und wer sich geliebt weiß, erfühlt immer genauer... Petrus war geflohen aus dem Haus des Kajaphas und er brauchte länger, um seinen Herrn zu sehen, denn er hatte genau gehört, was die Dienerin geflüstert hatte. „Als er hörte, dass es der Herr sei, nahm er ein Untergewand, denn er war nackt.“ Petrus versucht nach dem Fall wie Adam, seine Nacktheit zu bedecken, bekleidet sich mit einem Untergewand und wirft sich ins Meer, als wollte er so die Befleckungen seiner Verleugnung abwaschen. Dadurch wurde er der erste, der zurückkam, wie er auch der erste in der Ordnung der Apostel war.