Gaudete

Freuet euch im Herrn zu jeder Zeit!

Noch einmal sage ich: Freuet euch!

Denn der Herr ist nahe.

Phil 4,4-5

Meine geliebten Geschwister im Barmherzigen Heiland,

bereits im November gab mir der Herr ein, bei meinen Gruß zu Weihnachten diese Überschrift auszuwählen:

Gaudete: Freuet euch… und wiederum sage ich: Freuet euch, denn der Herr ist nahe.

Er hat den Wunsch, euch mitzuteilen, dass Seine Ankunft ganz, ganz nahe ist und dass die Warnung, auf die wir alle mit so einer Sehnsucht warten, bevorsteht.

Meine geliebten Kinder,

legt eure Traurigkeit und Trübsal ab. Legt eure Sorgen und euer Leid, eure Tränen und eure Opfer in Mein Herz hinein. Ich werde alles in Mein geduldiges und barmherzig-liebendes Herz aufnehmen und Meinen Kindern zukommen lassen, die immer noch so weit von Mir entfernt sind. Ich brauche jetzt noch einmal eure ganze Stärke und eure ganze Kraft. Ich brauche noch einmal eure Mühen und eure Liebe, zu opfern, zu sühnen, eure Geschwister an Mein und Meines Vaters Herz zu führen, damit sie gerettet werden können. Gebt euch Mir ganz hin in eurer Aufopferung. Ihr wart so stark die ganze Zeit, ihr habt für den Himmel gekämpft.

Nun freuet euch, denn Ich werde bald kommen, Ich werde euch bald in Meine Arme schließen können und alles Leid und Trübsal werden vorbei sein.

Öffnet eure Herzen, Meine geliebten Kinder, denn Ich kam als kleines Kind, um die Welt zu befreien aus den Klauen des Widersachers und euch den Zugang zum Vater zu ermöglichen. Ich litt und sühnte für euch; Ich nahm aus Liebe für euch einen furchtbaren Tod an, um dem Widersacher nicht die Gewalt über euch zu geben. Ich kam aus Barmherzigkeit.

Nun komme Ich wieder als Richter in der Gerechtigkeit Meines Vaters. Habt keine Angst, die ihr Mir euer „Ja“ gegeben habt. Ihr seid unter Meinem Schutz und geführt an Mein liebendes Herz.

Freut euch, denn jetzt ist die Zeit da, wo ihr Mich sehen werdet. In den nächsten Tagen als kleines Kind in der Krippe, aber bald danach in der Begegnung der Seelenschau. Bereitet euch vor, legt eine gute Beichte ab und öffnet eure Herzen und eure Arme, dass Ich jeden Einzelnen von euch in Meine Liebe einschließen kann.

Noch einmal sage ich: Freuet euch, denn das Leid, der Kampf und die Finsternis haben bald ein Ende und Mein Licht wird überall dort leuchten, erstrahlen und Helligkeit bringen, wo Meine Kinder sich zu Mir bekennen. Nehmt jetzt die Stille und die Besinnlichkeit des Weihnachten in der Ruhe und im Frieden dieser Nacht an, als in Bethlehem Ich, der Herr, Mich zu Erden begab und Mensch wurde. Ein kleines, hilfloses Kindlein, eingebettet in einer Krippe in einem kleinen Stalle, um die Welt zu versöhnen mit Meinem Vater. Jetzt findet die Rückkehr bald statt, heim zum Vater, Der euch so ersehnt, Der die Arme weit geöffnet hat, um euch an Sein übergroßes, liebendes Herz zu drücken.

Freuet euch, wie die Engel sich gefreut haben, als Ich geboren wurde. Der ganze Himmel jubelte und pries Gott: „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen auf Erden!“

Freuet euch, wie die Hirten sich gefreut haben, als Ihnen auf dem Felde Meine Geburt von den Engeln angekündigt wurde und sie eilends herbeikamen, um Mich zu loben und zu preisen und Mir Ehre zu erweisen.

Noch einmal sage Ich zu euch, Meine geliebten Kinder: Freuet euch!

Denn Ich, der Herr, komme bald, Ich stehe schon bereit und Bin euch bald ganz nahe. Amen.

 

Meine geliebten Geschwister,

vergessen wir für einige Tage all den Unfrieden in dieser Welt und vielleicht selber in unseren Familien. Lassen wir uns trösten durch das Kind in der Krippe und die Liebe, die es für jeden von uns ausstrahlt.

Ich möchte mich am Ende des Jahres aus tiefsten Herzen bedanken, dass ihr

-         mir treu wart und mich in der Liebe zum Herrn und Seiner Wahrheit standhaft begleitet habt,

-         dem Apostolat Herzmariens die Treue gehalten habt,

-         eure Beiträge, Ideen, Kommentare und Anliegen vorgebracht habt,

-         das Apostolat und mich mit euren großzügigen und regelmäßigen Spenden unterstützt habt,

-         mich mit euren liebevollen, dankbaren und aufmunternden Worten und emails gestärkt habt,

-         bei allen Angriffen, Enttäuschungen, Krankheiten und Traurigkeiten, die ich erlebt habe, mit euerer Liebe, eurem

          Verständnis, eurer Geduld und euren tröstenden Worten getragen habt,

-         fleißig und beständig an den Herzmariens-Treffen teilgenommen habt, mir ausgeholfen habt und für die Organisation,

          Dekoration und sonstige Koordination zur Seite standet,

-         durch eure Gebete, Rosenkränze, Fürbitte und Heilige Messen um Hilfe und Bestärkung beim Herrn gebeten habt.

 

Allen wünsche ich eine gesegnete Weihnachten, eine friedvolle und liebevolle Zeit im Kreise der Familie und die Freude auf das Kommen des Herrn, jetzt als Kind und Erlöser und bald als Richter und Erretter.

Zum Schluss möchte ich euch allen noch ein Wort von Jesus mitteilen, das meiner Mutter im Dezember für Weihnachten 2015 gegeben wurde:

Als Kind reiche ICH

Dir die Arme.

Als Kind bringe ICH

Frieden der Welt.

Als Kind zeige ICH

Meine Allmacht

Und lass die Welt ihre

Ohnmacht erkennen.

 

Komm an Meine Krippe!

Komm in Meinen Stall,

ein Zufluchtsort für dich.

Amen.

  

https://gloria.tv/media/6RNFZgLFoUN

Der Introitus des Dritten Adventssonntags beginnt mit dem Wort GAUDETE (Freuet euch), weshalb er auch Gaudete-Sonntag genannt wird. Er unterbricht den Ernst des Advents als Fastenzeit. Das Violett als Farbe des priesterlichen Gewandes und der Paramente wird durch ein freundliches Rosarot abgelöst. Es herrscht Freude darüber, dass der Herr mit der Erlösungsgnade nahe ist. Wie am Laetarae-Sonntag in der großen Fastenzeit dringt mit Gaudete bereits die Freude in den Bußernst der Vorbereitungszeit auf das Hochfest ein. An diesem Tag wird auch die rosarote Kerze am Adventskranz entzündet.

Die Texte des Dritten Adventssonntags künden entsprechend die nahende Ankunft des Herrn an. „Der Herr ist nahe“, heißt in der Epistel. Er erscheint, um das Volk Israel aus der babylonischen Gefangenschaft, um uns alle zu befreien. Wie flehen innig, dass Er bald kommen möge. Sein Vorläufer gibt Zeugnis von Ihm und Seinem Kommen. Fort mit dem Kleinmut.

Die Freude über das nahe Kommen des Herrn ist das Thema des Introitus:

Gaudete in Domino semper

iterum dico, gaudete.

Modestia vestra nota sit omnibus hominibus

Dominus enim prope est.

Nihil solliciti sitis

sed in omni oratione petitiones vestrae innotescant apud Deum.

Benedixisti, Domine, terram tuam

advertisti captivitatem Jacob.

(Philipper 4,4-6)

Freuet euch allezeit im Herrn.

Noch einmal sage ich: Freuet euch.

Laßt alle Menschen eure Güte erfahren;

denn der Herr ist nahe.

Um nichts macht euch Sorgen,

sondern stets sollen in innigem Gebet eure Anliegen vor Gott kund werden.

Vers: (Psalm 84,2)

Herr, Du hast Dein Land gesegnet

und Jakob heimgeführt aus der Gefangenschaft.